08.11.2023 ┼ Erwin Zimmermann

Der MGV trauert um sein Ehrenmitglied Erwin Zimmermann, der im Alter von 93 verstorben ist.

Erwin war Anfang 1948 in den Verein eingetreten und war der letzte Vertreter der Wiedergründergeneration, die den Verein nach der kriegsbedingten Unterbrechung aus der Taufe hob. Sie gaben ihm dem Namen MGV 1884 Schwabsburg in der Nachfolge der Sängervereinigung 1933, die die beiden Altvereine Germania 1884 und Männerquartett Treuer Bund 1924 beerbt hatte.
Seine Erzählungen galten oft den Gründerjahren und den ersten erfolgreichen Jahrzehnten, als der MGV viele Preise bei Weinpreissingen geholt hatte. Erwin war 75 Jahre im Verein und sollte dafür an Weihnachten geehrt werden.
Erwin hat mit seiner profunden Stimme den 2. Bass geprägt. Und das über mehr als 50 Jahre. Höhepunkt seines erfolgreichen Vereinslebens war sicher das 100-jährige Jubiläum des MGV im Jahr 1984, als das Fest am alten Sportplatz im Schlamm des regenreichen Frühsommers zu versinken drohte. Erwin mobilisierte seine Beziehungen zur Straßenmeisterei, der er beruflich verbunden war, um den Platz mit Granulat trocken zu legen und mit Dielen für einen trockenen Zugang zu sorgen. Mit glühenden Augen erzählte man sich noch Jahre später von diesem glanzvollen Gemeinschaftswerk.

Lieber Erwin,
Einen so hilfsbereiten und kreativen Menschen wie dich findet man selten! Mit Herzblut hast du dich stets für unsere Belange eingesetzt. Du warst immer für deinen Verein und deine Sangesbrüder da und hattest stets ein offenes Ohr. Wir werden dich sehr vermissen.
Ruhe sanft!

Der MGV verabschiedete sich von Erwin Zimmermann bei seiner Beerdigung am 16. November mit Trauerworten und einem Fahnengruß.
Der letzte musikalische Gruß mit einem seiner Lieblingsstücke „Herr deine Güte reicht so weit“ galt seiner Würdigung am Grabe am Totensonntag.