MGV goes Musical

Die Mitgliederversammlung des MGV Schwabsburg stand im Zeichen des Rückblicks und des Ausblicks. Neuwahlen standen nicht an und es gab kleine Satzungsänderungen. Vorstandsmitglied Peter Weis führte durch die dreiviertelstündige Sitzung, zu der auch einige Sänger-Frauen als Gäste erschienen waren.

Der Rückblick umfasste die Aktivitäten des Jahres 2022, geprägt von traurigen Anlässen wie dem Verlust mehrerer Ehrenmitglieder, darunter auch der langjährige Ehrenvorsitzende Hans Huhn. Die erfolgreichste Veranstaltung war indessen die musikalische Weinprobe im November 22 unter dem Motto „Ein Landkreis – drei Weinbaugebiete“. Dazu hatte die begeisterte Landrätin Dorothea Schäfer die Schirmherrschaft übernommen, um dem Wein aus Rheinhessen, vor den Nahe und vom Mittelrhein und der musikalischen Umrahmung zu huldigen.
Nach dem Kassenbericht von Rudolf Lang wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Eine einmütige Satzungsänderung stellt klar, wann für Inaktive eine Ernennung zum Ehrenmitglied und zu welchen Jubiläen eine große Gratulation erfolgen soll.

Beim Ausblick auf das Sängerjahr sind hervorzuheben der 1. Mai mit Verpflegungsstation am Schlossturm (Drei-Türme-Wanderung), 28. Mai Partnerschaftstreffen Gevrey-Chambertin, 1. Juni Weedplatzschoppen, 3./4. Juni Bürgerhausjubiläum, 23. September Tagesausflug BUGA Mannheim.

Mit einem Projektchor, der für ein halbes Jahr gemeinsam mit Frauenstimmen aufgesetzt wird, beschreitet der MGV neue Wege. Der Verein lädt sangeslustige Frauen und weitere Männer ein, sich an einem Musical-Projekt zu beteiligen, das mit einer großen Aufführung am 4. November im Bürgerhaus Schwabsburg abschließt, der musikalische Höhepunkt des Sängerjahres. Der MGV möchte damit auch Erkenntnisse über die Zukunftsfähigkeit des Vereins gewinnen, vor allem aber ein neues Format ausprobieren, das weitere interessierte Personen anzuziehen vermag.

Am 8. Mai beginnen die Proben für das Musical-Medley, das Stücke aus „König der Löwen“ und „Tarzan“ vereinigt. Chorleiterin Silva Merkel steckt schon mitten in den Vorbereitungen.
Die Proben des Männerchors gehen in diesem halben Jahr unvermindert weiter.
Die Versammlung schloss mit dem rheinland-pfälzischen Sängergruß ab und im gemütlichen Teil gab es Schmankerl und eine Foto-Revue 2022.