28. Mai 2023 – Partnerschaftstreffen Nierstein – Gevrey-Chambertin

Traditionell zu Pfingsten treffen sich die befreundeten Familien und Gruppen der Partnerstädte und Weinbauzentren von Rheinhessen und Burgund. Etwas größer fiel die Begegnung in diesem 60. Jubiläumsjahr aus. Im Weingut Raddeck mit herrlichem Blick auf Nierstein und Schwabsburg hatte das Organisations-Committee unter Dr. Olaf Kempfert den zentralen Festabend mit edlen Speisen, erlesenen Weinen und musikalischem Rahmenprogramm organisiert. Ein Auftritt des Männerchors durfte dabei nicht fehlen. Chorleiterin Silva Merkel begeisterte mit ihrem Chor das leidenschaftliche deutsch-französische Publikum mit einigen sängerischen Höhepunkten. Die heimliche Nationalhymne Schwabsburgs, das Schlossturmlied, durfte dabei nicht fehlen, zumal die Gäste am Nachmittag gerade die Stauferruine besucht hatten. Mit im Gepäck war dabei der französische Refrain, der bereits 1998 zum Partnerschaftstreffen geschaffen wurde: „Quand tu reviendr´à Chevappesbourgh“ – „kimmste zurick noo Schwosberg“. Jubelstürme der französischen Gäste waren das Brot für die Sänger des Männerchors.