Weihnachtsfeier am 03. Dezember 2022 - Ehrungen und Freyburger Lyra

Die Weihnachtsfeier des MGV Schwabsburg im Bürgerhaus war neben weihnachtlichem Gesang und dem Besuch des Nikolaus wieder geprägt von einer Reihe von Ehrungen. Waren 1982 am Vorabend der 100-Jahrfeier von 1984 etliche Schwabsburger dem Verein beigetreten, können sie nun auf eine 40-jährige Mitgliedschaft zurückblicken und sich über die Ernennung zum Ehrenmitglied freuen.
40 Jahre sind dabei Werner Eimermann, Karl Otto Hartmann, Horst Schindel und Franz-Johann Singer. Der Vertreter des MGV, Josef Gill, verlieh ihnen im feierlichen Rahmen die Ehrenmitgliedschaft. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Egid Rüger geehrt; Manfred Lieder, der jahrzehntelang aktiv gesungen hatte, gar für 70 Jahre.

Ein weiterer Höhepunkt war die Würdigung der 25-jährigen Freundschaft 1990 – 2015 mit dem Städtischen Männerchor Freyburg an der Unstrut, der Partnerstadt Niersteins in Sachsen-Anhalt. Leider hat dieser Freundschaftschor die aktive Tätigkeit aus Altersgründen eingestellt, nachdem seit der Wende keine neuen Sänger mehr in den Chor eintraten. Peter Weis brachte von seinem jüngsten Besuch indessen eine Lyra des Städtischen Männerchors mit, die ihm eingedenk der 25-jährigen Freundschaft überreicht worden war. Das an Josef Gill als Vereinsvertreter ausgehändigte Freundschaftssymbol wird einen würdigen Platz in der Ehrenvitrine des MGV erhalten.

Fotos: privat